"BahnLAN" wird in den Herbst verschoben!!!

  • Hallo Leute,


    dann würde ich mal etwas konkreter werden:


    1. BahnLAN in Großenlüder bei Fulda


    Als Termin schlage ich das Wochenende 14. - 16. November vor, bis dahin sollte sich jeder ausreichend "eingearbeitet" haben :D.


    Wir haben hier (wie ich ja schon mal geschrieben hatte) ein Internet-Café (unterhalten von einem gemeinnützigen Trägerverein) in dem ich im Vorstand bin. Wir haben dort 5 vernetzte Rechner auf denen wir ESTWsim laufen lassen können.


    Als konkretes Programm könnten wir dort "in Kleingruppen" :D etwas Bahnchaos in Ostholstein fabrizieren. Außerdem könnten wir - wenn Interesse besteht, über eine Leinwand die Führerstandsfahrt Hamburg-Puttgarden ansehen (wer sie noch nicht kennt). Außerdem würde ich versuchen einen Besuch im ICE-Fahrsimulator in Fulda organisieren und/oder im Fuldaer Stellwerk (SpDrS 600, 3 Fdl großer Stellbereich).


    Folgende Ideen/Fragen hätte ich an die Runde: Wer hätte überhaupt Interesse nach Fulda zu fahren (sind das 2, 20 oder 200 :D) Wer würde lieber einmal hier übernachten (i.d.R. erreicht man Fulda mit dem ICE aus jeder Stadt mit ICE-Anschluss in max. 3 - 3 1/2 Stunden). Großenlüder hat auch einen Bahnhof (15 Minuten Fahrzeit von Fulda).


    Alle organisatorischen Fragen (von evtl. Übernachtung, Mittagessen, eigener PC, den jemand mitbringen will) können wir ja noch klären. Bis zu dem Wochenende sind es noch rund 2 Monate.


    Deshalb abschliessend eine große Bitte, wer Interesse hat, antwortet hier im Forum kurz (auch wer will, aber an dem Wochenende keine Zeit hat, kann sich gerne melden - evtl. verschieben wir dann den Termin).


    Weitere Anregungen (was man noch machen könnte) können wir auch gerne gepostet werden.


    Viele Grüße


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-Bahner ()

  • Ne gute Idee ist des schon, ich würd auch gern kommen, wenn nicht bei mir Schule (K12) und der Chor vorran hätten!! Aber wenn ich da mal Zeit hätt, gerne!!


    Ps: Von mir daheim (ungefähr Essen) sind des knapp 4Std bis nach Fulda!!

  • Hallo Leute,


    nachdem mehrere Interesse bekundet haben, aber am geplanten Termin nicht kommen können, verschieben wir das alles auf nächstes Jahr.


    Infos folgen dann.


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Moin!


    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    nachdem mehrere Interesse bekundet haben, (...) verschieben wir das alles auf nächstes Jahr.


    Sodale, ich schiebe jetzt mal eine neuerliche Termindebatte auf's Gleis.


    Von meiner Seite her besteht bei solch' angedachten Programmpunkten beinahe selbstverständlich Interesse, allerdings lehrt mich die Erfahrung, dass beispielsweise Gruppenbesuche auf dem offiziellen Bahn(dienst)weg (--> der Verbindung des Holzpfades mit der Sackgasse ;)) einen großen zeitlichen Vorlauf benötigen und dementsprechend frühzeitig geplant, beschlossen und angemeldet werden sollten...


    Als Diskussionsgrundlage und Vorschlag meinerseits stell' ich die Zeit um "Christi Himmelfahrt" (Donnerstag, 20. Mai - Sonntag, 23. Mai 2004) in den Raum; sicherlich ist dieser für Ausflüge, Sonderfahrten etc. schon "klassisch" zu nennende Zeitraum bei dem ein oder anderen bereits mit weiteren Aktivitäten belegt, aber alle unter einen Hut zu bringen, dürfte das sprichwörtliche "Ding der Unmöglichkeit" werden...


    Also, ich erwarte eure Kommentare - und zuvorderst natürlich ein zustimmendes/ablehnendes Wort von Tobias, bei dem die ganze Sache im Falle eines Falles steigen soll.


    Wolfgang


    PS: Wie oben bereits erwähnt, wird sicherlich nicht bei jedem möglichen Termin jemand, der gerne teilnehmen würde, dies auch können. Um (allzu große) Enttäuschungen hierüber bereits im Vorfeld auszuschließen, kann man ja bereits - ein gutes Gelingen der Zusammenkunft vorausgesetzt - eine Wiederholung in's Auge fassen. :)

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Hallo,


    beziehst Du das auf den Vorschlag von mir? Der Termin passt mir eigentlich soweit. Ich würde aber trotzdem dann Sa-So (wer will kann ja bereits am Feeitag anreisen) vorschlagen.


    Wer hätte denn Interesse und könnte sich vorstellen zu kommen?

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Moin!


    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    beziehst Du das auf den Vorschlag von mir?


    Ja klar, ist doch ein guter Vorschlag und die Möglichkeit, sich mit "Gleichgesinnten" zu treffen und auszutauschen hat wirklich was.


    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Ich würde aber trotzdem dann Sa-So (wer will kann ja bereits am Feeitag anreisen) vorschlagen.


    Der Vier-Tages-Zeitraum war nur ein Vorschlag; man hätte ja auch Donnerstag und Freitag machen können, so dass jeder das Wochenende noch frei hat.
    Aber ich denke, dass Anreise am Freitag und Programm am Samstag sowie Sonntag die beste Alternative sind - man muss es ja nicht gleich beim ersten Mal "übertreiben"... :rolleyes:


    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Wer hätte denn Interesse und könnte sich vorstellen zu kommen?


    Ich würde mir den Termin freihalten und in jedem Fall vorbei schauen.
    Nur ein paar weitere Interessierte sollten sich noch zusammenfinden; was ist denn mit den anderen im Forum? Auf geht's, nur keine falsche Bescheidenheit!


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Hallo Wolfgang!


    Zitat

    Original von Rauschwälder


    Der Vier-Tages-Zeitraum war nur ein Vorschlag; man hätte ja auch Donnerstag und Freitag machen können, so dass jeder das Wochenende noch frei hat.
    Aber ich denke, dass Anreise am Freitag und Programm am Samstag sowie Sonntag die beste Alternative sind - man muss es ja nicht gleich beim ersten Mal "übertreiben"... :rolleyes:


    Do+Fr haben wir prinzipiell offen, deshalb bin ich auc Sa-So gegangen. Sollte sich aber die Mehrheit für Freitag aussprechen, kläre ich das nochmal ab.


    Also Leute - Wolfgang hat Recht - meldet Euch!

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Moin Moin!


    war leider doch etwas länger abwesend als geplant... :O


    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Do+Fr haben wir prinzipiell offen, deshalb bin ich auc Sa-So gegangen

    Zitat

    Original von Dirk
    Auch mein Vorschlag ist, es bei Do+Fr zu belassen.


    Moment, da komm' ich etwas durcheinander; also entweder * Do., 20. Mai - Fr., 21. Mai oder * Sa., 22. Mai - So., 23. Mai


    Tobias, du warst doch eher für Sa./So., wenn ich mich nicht täusche, oder ?(


    Ansonsten ist's ja erfreulich, dass sich schon (inklusive Tobias und meiner Wenigkeit) vier Interessierte gefunden haben. Aber was ist denn mit den anderen "üblichen Verdächtigen" aus dem Forum?
    Oder weilen die meisten zu dieser Zeit beim parallel stattfindenden Zusi-Treffen? Dass die fahrende Fraktion auch um Christi Himmelfahrt zusammenkommen will, wurde mir leider erst vor kurzem gesteckt... 8o


    Früher ja bereits erwähnt: Falls prinzipielles Interesse besteht, soll's an einer Terminfindung nicht scheitern...


    (Immer noch) hoffend auf viele Antworten ;)


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Hallo,


    Do+Fr wäre nicht völlig unmöglich, nur ist da das Internet-Café prinzipiell geöffnet, deshalb wäre Sa+So schon besser.


    Also ich hab mit Zusi nix (mehr) zu tun, von daher stört mich das Treffen nicht. Ein Bekannter würde denk ich auch mitmachen.


    Nur bevor Vorschläge kommen: An Fronleichnam bin ich zu 80% mit den Maltesern am Nürburgring und deshalb da nicht zu Hause.


    Viele Grüße


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Moin!


    Also halten wir fest: Samstag, 22. Mai & Sonntag, 23. Mai 2004


    Dirk
    Hoffe, du hast auch am Wochenende Zeit... :rolleyes:


    Tobias
    Nehme mal an, dass der Fahrsimulator bei DB Bildung sonntags nicht geöffnet ist; diese Sache müssten wir dann also schon am Samstag anpacken. Kennst du dort Ansprechpartner?


    Wolfgang


    PS:

    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    An Fronleichnam bin ich zu 80% mit den Maltesern am Nürburgring


    Welche Veranstaltung findet denn da statt? Etwa Aufsammeln der verbliebenen Alkoholleichen des am Wochenende zuvor stattfindenden "Rock am Ring"?!? ;)

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Zitat

    Original von Rauschwälder
    Tobias
    Nehme mal an, dass der Fahrsimulator bei DB Bildung sonntags nicht geöffnet ist; diese Sache müssten wir dann also schon am Samstag anpacken. Kennst du dort Ansprechpartner?


    Ich kenne da einige Ausbilder. Einer wohnt hier 3km weiter, den ruf ich gleich mal an.


    Zitat

    Original von Rauschwälder
    PS:


    Welche Veranstaltung findet denn da statt? Etwa Aufsammeln der verbliebenen Alkoholleichen des am Wochenende zuvor stattfindenden "Rock am Ring"?!? ;)


    Nee, bei RaR bin ich vmtl. auch und ich hoffe, dass wir am Montag alle weggeschafft haben. Am Fronleichnam-WE ist das 24h-Rennen auf der Nordschleife. Wobei da nicht weniger Leute sind und die auch nicht weniger trinken - sondern eher mehr 8)

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Moin Moin!


    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Ich kenne da einige Ausbilder. Einer wohnt hier 3km weiter, den ruf ich gleich mal an.


    Wunderbar! Die mir persönlich bekannten Kollegen von dort sind leider wegen der "bahnüblichen" Personalfluktuationen schon lange (ganz) woanders... :(


    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Am Fronleichnam-WE ist das 24h-Rennen auf der Nordschleife.


    Wird eigentlich mal Zeit, ein 24-Stunden-Triebfahrzeugrennen auf Deutschlands Schienen zu organisieren. Getreu dem Motto: Wer schafft mehr Kilometer ohne liegen zu bleiben - der moderne Neubautriebwagen oder doch die liebevoll aufgearbeitete Dampflok?!? ;)


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Hallo Leute,


    aus organisatorischen Gründen muss der Termin im Mai leider ausfallen. Das Internet-Café wird zwischen Mai und Juli in neue Räumlichkeiten ziehen und deshalb zwischendurch mal nicht "offen" sein.


    Da der genaue Umzugstermin erst kurzfristig feststeht, will ich den Termin lieber nicht halten, und ihn dann ne Woche vorher absagen. Derzeit schwebt mit Ende September in meinem Kopf vor, dass wird sich jedoch bis Mitte Juni klären.


    Also sorry, für alle, die sich angemeldet haben, vielleicht können wir uns trotzdem kurzfristig mit einigen treffen, die keine so weite Anfahrt haben (Rauschwälder :D). Die richtige BahnLAN verschieben wir aber nochmal.

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Schade, schade... ;(


    Aber bekanntermaßen ist aufgeschoben ja nicht aufgehoben!


    Ist außerdem tatsächlich besser, von vornherein "mit offenen Karten zu spielen", als nachher doch kurzfristig abzusagen. :rolleyes:


    Für ein Treffen im kleineren Kreis bin ich natürlich auch zu haben; das klären wir dann besser kurzfristig - per Chat?!?


    Ein wenig ärgerlich ist's trotzdem; hoffe, dass jeder, der sich das Wochenende freigehalten hatte, es rechtzeitig mit"gelesen" hat und noch was anderes unternehmen kann. :)


    Wolfgang


    PS: Und ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich dann für die Sache im Herbst mehr Interessierte finden... 8)

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers

  • Hallo Tobias!


    Ist der Umzug des Internet-Cafés ohne größere Komplikationen über die Bühne gegangen? Wie ist denn der aktuelle Stand deiner Planungen?


    Grüße nach Großenlüder!


    Wolfgang

    "Wer nicht hören will, muss fühlen; wer nicht wissen oder nicht denken will, der muss glauben..." - Volker Pispers