ESTWsim - Forum-Newsletter 1/2018

  • Hallo zusammen,


    mit mehr als 25.000 Beiträgen ist das ESTWsim-Forum erste Anlaufadresse für Fragen aller Art. In der Regel wird jede Frage in kürzester Zeit von einem erfahrenen User beantwortet und es entsteht im Laufe der Zeit eine umfangreiche Wissensdatenbank. Also: Schaut ruhig mal wieder ein und entdeckt viele interessante Beiträge.


    1. Bitte prüft eure E-Mail-Adresse. Bei jedem Newsletter bekommen wir viele Mailer-Daemons (Zustellfehler) weil die E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist. Eine gültige E-Mail-Adresse ist auch wichtig, wenn ihr euer Passwort vergessen habt und ein neues anfordern müsst. Wie die betroffenen hiervon erfahren? Ich kopiere natürlich den Newsletter auch direkt ins Forum ;-)


    2. Kundenforum ESTW Aulendorf geöffnet. Ab sofort wartet das Kundenforum ESTW Aulendorf auf erste Fragen und Antworten.


    3. Jeder Tag ist anders: Im Bahnhof Bremen-Mahndorf wurde eine Granate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Für die erste Untersuchung wurde die Strecke zwischen Achim und Bremen-Sebaldsbrück für ca. eine Stunde voll gesperrt. Danach etwa für fünf Stunden Zugfahrten mit nur noch mit maximal 50 km/h um Erschütterungen zu vermeiden und dann nochmal 30 Minuten Vollsperrung für die Entschärfung. Kann man ja mal nachspielen wenn sonst so gar nichts los ist.


    4. Tipp des Tages: Dispohalt (DHE) geht auch bei Fahrt zeigendem Signal. Ein Güterzug soll überholt werden aber die Fahrstraße in das Überholungsgleis kann noch nicht eingestellt werden, weil vor dem Güterzug noch eine Regionalbahn fährt. Einfach für die Regionalbahn die Fahrstraßen vorab von Hand einstellen (grüne Welle) und am Überholungsbahnhof bei Fahrt zeigendem Signal den Dispohalt setzen. Nach Haltstellung durch die Regionalbahn ist der Dispohalt für den Güterzug wirksam.



    Kurzweiligen Dienst wünscht das


    Team ESTWsim