Hallo, da bin ich

  • Dann stelle ich mich mal vor:


    Ich bin der Markus, 34 Jahre alt, komme aus dem Rhein-Main Gebiet und das Thema Eisenbahn ist ein recht großes Hobby von mir, so groß, dass ich einen Teil davon zu meinem Beruf gemacht habe (Lokführer bei der DB). Das Thema Stellwerk interessiert mich schon eine geraume Zeit, auch in beruflicher Sicht, um auch die "andere Seite" zu verstehen. Bin über kostenlose online Stellwerke, kostenpflichtige Stellwerksimulationen (Drucktasten) auf die ESTWsim aufmerksam geworden und habe nun knapp 1 Jahr mit den Demos hantiert. Nun habe ich mir die Vollversion von Friedrichshafen zugelegt und muss sagen, ich bin mehr als begeistert und zufrieden. Es macht riesigen Spaß, so dass war es dann erstmal von mir. Wünsche noch eine super Zeit, bis demnächst :)

  • Hallo Markus,


    herzlich willkommen. Von Deiner "Sorte" gibt es schon einige hier im Forum. Meistens trifft man auch in anderen einschläigen Foren oder Chats "Leidgenossen" aus diesem Kreise.


    Wenn Du mal vernetzt simulieren möchtest, da gibt es hier


    <- den Dienstplan. Wo Du auch gerne mal zu einem Spiel einladen kannst. Dort siehst Du auch ob gerade eine passende Region besetzt ist und einem Spiel beitreten. Ist fast wie bei Stellwerksim.


    Weiterhin viel Spaß mit ESTWsim.
    Gruß Huschte

  • Hallo Markus,
    willkommen im Forum.


    Von mir bekommst Du auch noch 2 bzw. 3 Hinweise:
    1. Hier im Forum werden Deine Fragen gerne beantwortet.


    2. Zu dem, was Huschte geschrieben hat:

    Zitat

    Original von Huschte
    Wenn Du mal vernetzt simulieren möchtest, da gibt es hier


    <- den Dienstplan.


    gebe ich Dir gerne auch den direkten Link. Ansonsten ist er über das Menü links unter Produkte -> ESTWonline zu finden.


    3. Zu den meisten Simulationen - auch für Friedrichshafen - habe ich Bildfahrpläne erstellt, die Dir helfen können, die Züge gut zu steuern - vor allem auf den eingleisigen Strecken. Das Bildfahrplanprogramm und die dazugehörigen Bereichsdateien findest Du auf meiner Bildfahrplan-Homepage.


    Viel Spaß beim Simmen wünscht Dir
    Bernie