Berlin oder Hamburg

  • Guten Abend,


    ich interessiere mich sehr für die Simulation. Habe auch schon die Demos und kann mich dennoch nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Welches Stw empfehlt ihr?

    Die Berliner Stadtbahn

    Oder den Hamburger Hbf.


    Vielen Dank im voraus!

    VG sven2000

  • ESTWsim

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Sven,


    Berlin ist momentan noch eine Insel. Heißt, Du kannst Dich nicht mit Nachbarn vernetzt bespaße. Mit Hamburg Hbf hast Du den Beginn einer Kette. Dann kannst Du bei entsprechender Anwesenheit aller Nachbarn vernetzt bis kurz vor Hannover spielen. Wenn Du gern vernetzt spielst, wäre dann Hamburg eine Empfehlung wert. In Hamburg ist auch Güterverkehr vorhanden. Wogegen auf der Stadtbahn nur "Fensterzüge" fahren.


    Gruß Huschte

  • Gut, Berlin hat das Problem, dass man keinen zum Vernetzen hat. Entscheidend m.E. ist, was man sich zutraut. Berlin ist für einen Einsteiger einfacher und übersichtlicher zu bedienen. Hamburg Hbf ist schon ein Bahnhof, der Anforderungen stellt.

  • Ich hab heute beides mal jeweils um die 3 Stunden gespielt. Und finde beide top! Hamburg sehr herausfordernd wenn irgendwas außerplanmäßig läuft. Mich verwirrt da nur der Fahrplan z.B. Ankunft Gleis 7 nur welches komplett oder halb.


    Und das mit dem vernetzten wie gesagt lass ich lieber. Ist für die anderen dann glaube kein Spielspaß.


    VG

  • Hallo Sven,

    willkommen im Forum!

    Mich verwirrt da nur der Fahrplan

    Dann empfehle ich Dir, meine Bildfahrpläne herunterzuladen und parallel aufzuschalten. Du findest sie auf meiner Webseite.

    Sie zeigen auch in Echtzeit die Züge an, wenn z.Bsp. Züge verspätet sind.


    Viel Spaß damit!

    Bernie

    Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

    Neueste Informationen (letzter Stand: 12.05.2021) u.a. mit Hinweisen zur neuen Programmversion gibt es auf meiner Pinwand:zeitung: