Blinkende Elemente im ESTW Singen

• Hallo, ich habe 2 Anliegen. Einmal geht es um die Anbindung von Schaffhausen Gbf. Wenn ich dort einen Zug angeboten bekomme, fängt ein grüner Pfeil an zu blinken (Abb. 1). Auch nach längerer Wartezeit kommt hier kein Zug an. Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht eine Bedienhandlung vornehmen muss. Ich habe aber keine Ahnung, was hier helfen könnte.

Der zweite Punkt sind manche Signale in Singen und Konstanz. Wenn ich an diesen eine Fahrstraße einstelle, fängt manchmal (nicht jedes Mal) ein gelbes Dreieck über oder unter dem Signal an zu blinken (Abb. 2) und das Signal geht nicht auf Fahrt. Was ist das und wie kann ich die Signale dazu bewegen, sich auf Fahrt zu stellen?

Zu beiden Themen habe ich bereits in den Dokumentationen zum Stellwerk und bei Google gesucht, aber leider nichts gefunden. Das scheinen Besonderheiten des Stellwerks Singen zu sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.

• Hallo,

zum Punkt 1:

Da ist eine sogenannte Fahrstraßenanpassung projektiert. Dabei ist im Stellbereich nur der 2. Teil der ganzen Fahrstraße. Der (virtuelle) Fdl des (virtuellen) Nachbar-Stellwerks stellt zunächst die Fahrstraße ein --> der grüne Pfeil blinkt.

Du stellst vom blauen Dreieck zum Signal diese Rest-Fahrstraße ein. Dann geht der grüne Pfeil in Ruhelicht über und kurze Zeit später kommt auch der angekündigte Zug.

Zum Punkt 2 findest Du in der Bedienungsanleitung ab Seite 147 die Erläuterung und die entsprechenden Bedienungen.

Gruß

Bernie

Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

Neueste Informationen (letzter Stand: 02.12.2021) u.a. mit Hinweisen zur neuen Programmversion gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

• Hallo Paddy,

wenn ich die Datei "ESTWsim - Bedienungsanleitung 6.4.pdf" aus dem "ESTW Singen 7.0" mit dem Titel "Bedienungsanleitung Bauart DB" auf der Seite 147 aufschlage, finde ich das Kapitel
    "4.11. BEDIENUNG VON MITTELWEICHENFAHRSTRASSEN".

Es kann aber sein, dass dieses Kapitel in früheren Ausgaben (oder anderen ESTW's) einige Seiten davor zu finden war.

Das kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.

Bernie

Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

Neueste Informationen (letzter Stand: 02.12.2021) u.a. mit Hinweisen zur neuen Programmversion gibt es auf meiner Pinwand:zeitung: