Internetfunktion der Blockschnittstelle

  • ESTWsim goes online!


    Obwohl die neuste Version von ESTWsim - Verden-Nord - viel von unserer Zeit und unseren Kapazitäten gebunden hat haben wir trotzdem auch an Neuentwicklungen gearbeitet und können Euch hiermit erste Erfolge mit der Internetfuntion der Blockschnittstelle vermelden.


    Damit wird es zum ersten mal möglich sein, zwei Simulationen nicht nur über ein lokales Netzwerk sondern direkt über das Internet zu verbinden.


    Damit ergeben sich viele neue Möglichkeiten:


    - Niemand brauch mehr seinen PC abbauen und am Treffpunkt aufbauen
    - Netzwerkkonfiguration zwischen den Partnern wird überflüssig
    - Langfristige Planungen von Terminen und Treffpunkten sind unnötig
    - Auch kurzfristige Verabredungen sind möglich
    - Es muss nicht immer gleich eine ganze Schicht sein - auch wenige Stunden lohnen sich schon
    - Man hat Kontakt mit echten "Kollegen" auf der Gegenseite
    - Man unterhält sich nicht nur mit einem PC
    - Viele Interessante Anwendungen wie z.B. Zurückstauen der Züge, GWB bei Baustellen, Vormelden von Verspätungen, Ändern der Reihenfolge der Züge können abgesprochen werden uvm.


    Nachdem wir im Team im Vorfeld der Messe in Bremen zum ersten Mal Teile des Knotens Bremen im realen Betrieb testen konnten können wir nur jedem empfehlen dieses einmal selber auszuprobieren. Der Unterschied zum "Spiel" allein ist wirklich gewaltig!


    Für die Funktion der Blockschnittstelle über Internet wird es ein Zusatzprogramm geben, welches sich zur Zeit im Beta-Test befindet. Erste Test's auch mit einer ISDN-Verbindung verliefen zufriedenstellend. Wir gehen daher davon aus, dass wir Euch dieses Zusatzprogramm innerhalb der nächsten Wochen zur Verfügung stellen können.


    Diese Zusatzprogramm wird - im Kundenbereich - kostenlos angeboten werden und funktioniert auch mit älteren Versionen wie z.B. ESTWsim 4.1 Fehmarn.


    Nähere Informationen folgen in Kürze.


    Gruss


    Markus