Beiträge von hd_beha

    Hallo Bernie,


    danke für den Tipp. Dadurch habe ich folgendes gefunden:


    "HINWEIS: In Windows 64Bit-Systemen kann man in der Systemsteuerung unter `Text zu Sprache` nur die Standardstimme für 64bit-Anwendungen festlegen. Trotzdem kann man `Steffi` auch weiterhin als Standardstimme für 32Bit-Anwendungen nutzen. Nach Öffnen der Datei `C:\Windows\SysWO64\Speech\SpeechUX\SAPI.cpl` durch Drücken von Enter kann man die Standard-Stimme für 32bit-Anwendungen auswählen und die Einstellungsparameter festlegen."


    Mit dieser "SAPI.cpl" hat es funktioniert (unter Windows10), eine andere Stimme einzustellen, die man zuvor in "Sprachausgabe" in den Systemeinstellungen installieren muss.



    Schönen Abend und viele Grüße


    HD

    Hallo zusammen,


    bei mir spricht in allen Stellwerken nur "Zira" von Microsoft Englisch im Tk-Monitor, was sich recht kurios anhört, wenn ein deutscher Text zugrunde liegt. Die Sprachausgabe habe ich auf deutsch umgestellt und unter der Windows Sprachausgabe funktioniert das auch. Leider nicht bei ESTWsim. Es kommt immer nur die englische Version. Was mache ich falsch?


    Grüße


    HD