Beiträge von GeorgD

    Zitat

    Original von Vincent2
    Weiß nicht ob man die Vogelfluglinie updaten sollte:
    Auf dieser Strecke hat man ja alles verkrüppelt.
    Schaut Euch mal Puttgarden an, wie es mal war (was da auch los war) und was es heute ist.


    Tja, Leute, das kann in ein paar Jahren wieder ganz anders aussehen.Der Baubeginn für die Brücke über den Fehmarnbelt ist beschlossene Sache für 2012 und soll 2018 fertig sein. Wenn man sich die Landkarte anschaut bedeutet dies besonders für den Bahnverkehr in Richtung Kopenhagen/Schweden eine enorme Verkürzung (ca. 160km) der Fahrtstrecke. Auch EC-Verkehr Hamburg-Kopenhagen wird eine ganz andere Bedeutung bekommen als heute.
    Der Fährbahnhof Puttgarden wird deswegen trotzdem nie mehr die Bedeutung von einst zurückerhalten, ein Ausbau der Bahn zwischen Lübeck und Fehmarn wird aber ganz sicher notwendig sein. Es ist per Staatsvertrag und Gesetz festgelegt, das Deutschland die erforderliche Hinterlandanbindung herstellen muß.
    Wer es genau wissen möchte was da geplant bzw. Fakt ist, sollte sich bei Wikipedia mal den entsprechenden Artikel zur "Fehmarnbeltbrücke" ansehen.